Einladung zur Rheinfels-Meisterschaft 2017

Einladung zur Rheinfels-Meisterschaft 2017 am 21.05.2017

In den letzten Jahren jeweils im Mai führten wir mit großen Erfolg die Stadtmeisterschaft auf unserem Schießstand durch. Auch wenn Begriffe wie Meisterschaft und Wettkampf eine gewisse Ernsthaftigkeit und Siegeswille suggerieren, war unser Hauptmotiv ein schöner Nachmittag in geselliger Runde. Diese Nachmittage verbrachten wir in guter Stimmung häufig bei schönem Wetter auf unserer Schießstand-Terrasse mit Rheinblick.

Nun wollen wir diese Veranstaltung auf Mitbürger der Verbandsgemeinde St. Goar – Oberwesel ausweiten. Entsprechend laden wir alle Mitbürger, Gruppen, Nachbarn- oder Familienverbände, Gemeinschaften, Vereine, Clubs der Verbandsgemeinde herzlichst ein, sich mit einer Mannschaft an diesem Wettschießen zu beteiligen. Lediglich ein Mindestalter von 16 Jahren ist bei den Wettkampf-Teilnehmer/-innen erforderlich (für interessierte Besucher gibt es kein Mindestalter).

Die Mannschaften können beliebig zusammengestellt werden und bestehen jeweils aus drei Personen. Die Mannschaft mit der höchsten Ringzahl-Summe ist Sieger, bei Gleichstand zählen die Einzelergebnisse. Aus den Mannschaftsbesten schießen wir anschließend den „Rheinfelsmeister“ mit der Armbrust aus.

Diese Meisterschaft führen wir am 21.05.2017 ab 13:00 Uhr durch.

Der Mannschaftwettbewerb wird mit KK-Vereinswaffen auf die 10er Ringscheibe in einer Distanz von 50 Meter geschossen, das Gewehr aufgelegt. Jeder Teilnehmer kann nach Probeschüssen seine fünf Wertungsschüsse abgeben. Aktive und passive Sportschützen oder Personen, die Umgang mit Waffen haben (wie Jäger, Soldaten, Wach- oder Sicherheitsdienstpersonal) müssen wegen der Chancengleichheit die Wertungsschüsse auf eine verdeckte Scheibe abgeben. Waffen, Munition und Scheiben werden vom Verein gestellt, eine Versicherung für die Teilnehmer/-innen abgeschlossen. Als Startgeld wird ein Betrag von 3,00€ pro Person erhoben. Die genauen Bedingungen können am Wettkampftag dem Aushang auf dem Schießstand entnommen werden.

Sie sollten keine Angst vor schlechten Ergebnissen haben. Im Gegenteil: In den letzten Jahren haben viele Teilnehmer, die noch nie geschossen hatten, überraschend gute Ergebnisse erreicht. Vielleicht gehören Sie dieses Jahr auch zu diesen guten Schützen.

In diesem Jahr feiern wir das Jubiläum „85 Jahre Schießstand“. Daher freuen wir uns besonders, den neu gestalteten Schießstand auf Burg Rheinfels zu präsentieren. Durch den unermüdlichen Einsatz vieler Mitglieder unter der Federführung des 2. Vorsitzenden Horst Kramb sind unsere Räumlichkeiten heller, moderner und großzügiger geworden; ein deutlicher Gewinn für die Schützengesellschaft!

Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlaß, die Startgelder dem guten Zweck „Tour der Hoffnung“ zu spenden. Damit unterstützen Sie durch Ihre Teilnahme indirekt diese gute Sache!

Für die zeitliche Planung wird um eine telefonische, schriftliche oder persönliche Anmeldung bei Christiane Nowsch, Biebernheim (Tel. 06741-588) bis zum 19.05.2017 gebeten. Die Starterlisten werden dann im Internet (www.schuetzen-st-goar.de) veröffentlicht.

Genießen Sie einen gemütlichen Nachmittag auf unserer schönen Rheinterrasse, z.B. bei einem guten Schoppen Wein oder Kaffee und Kuchen bzw. den beliebten Schießstand-Würstchen.

Für Kinder und Jugendliche steht ein Lasergewehr bereit. Ältere Kinder bzw. Erwachsene können des weiteren mit Luftgewehren schießen.

Nach Abschluß des Wettkampfes findet die Siegerehrung statt, wobei die besten 3 Mannschaften einen Pokal und alle anderen Teams Anerkennungspreise erhalten. Für den Rheinfelsmeister steht ein besonderer Preis bereit.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Der Vorstand der Schützengesellschaft

Einladung zur Rheinfels-Meisterschaft 2017.PDF