Schützenfest 15. + 16.07.2023 – Grußworte Bürgermeister + Hauptmann

Grußwort Bürgermeister Verbandsgemeinde

verehrte Mitglieder der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e. V.,
verehrte Gäste aus nah und fern,

ich freue mich Ihnen die Grüße der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein anlässlich des traditionsreichen St. Goarer Schützenfestes zu übermitteln. Diese Veranstaltung ist zweifellos ein bedeutungsvolles Ereignis nicht nur im kulturellen Leben der Stadt St. Goar, sondern für die gesamte Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein. Alle teilnehmenden Schützen, die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde sowie alle Gäste möchte ich an dieser Stelle herzlich willkommen heißen. Ich bin sicher, dass wir ein stimmungsvolles Fest erleben werden.

Ich wünsche allen teilnehmenden Vereinen, dass ihnen eine gute Zukunft beschieden sein wird. Die Bürgerschaft kann stolz sein auf ihre Schützenvereine, die unsere Heimatregion nach innen und außen stets würdig vertreten.

Der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e. V. wünsche ich ein gutes Gelingen und viel Freude bei der Ausrichtung ihres Schützenfestes. Natürlich danke ich auch allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren für ihr Engagement und hoffe auf eine große Resonanz der Veranstaltung.

Ihr  Peter Unkel

Grußwort Bürgermeister Stadt

Liebe Mitglieder der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V.,

als Stadtbürgermeister von Sankt Goar ist es mir eine große Freude, Ihnen erneut ein herzliches Grußwort für das diesjährige Schützenfest zu übermitteln. Es ist eine besondere Gelegenheit, gemeinsam unsere lange Tradition und die Verbundenheit mit unserer Stadt zu feiern.

Das Schützenfest der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar ist mehr als nur ein Schießwettbewerb und geselliges Beisammensein. Es ist ein Fest, das uns daran erinnert, wie wichtig Traditionen und Gemeinschaft für den Zusammenhalt einer Gesellschaft sind. Es ist ein Fest, das generationsübergreifend Menschen aller Altersgruppen zusammenbringen kann.

Jeder von Ihnen trägt mit seinem Einsatz, seiner Begeisterung und seinem Zusammenhalt zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Die Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V. ist ein starkes Beispiel für den Gemeinschaftssinn und die Identität unserer Stadt.

Ich nutze diese Gelegenheit, um Ihnen allen meinen aufrichtigen Dank auszusprechen: Mit Ihrem Einsatz und Ihrer Hingabe diese Tradition aufrechtzuerhalten, tragen Sie maßgeblich zum Erhalt eben dieser bei, im Nahen wie im Fernen.

Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches Schützenfest 2023. Mögen die Wettkämpfe fair und spannend sein, die Gesellschaft fröhlich und die Erinnerungen voller Freude.

Genießen Sie das Schützenfest in vollen Zügen und erleben Sie zusammen mit Ihren Freunden und Familien unvergessliche Stunden.

Mit den besten Wünschen für ein gelungenes Schützenfest und herzlichen Grüßen,

Falko Hönisch
Stadtbürgermeister

Grußwort Schützen-Hauptmann

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, liebe Schützenkameradinnen und -kameraden, liebe Gäste der Stadt und Freunde der Schützengesellschaft St. Goar,

am 15. und 16.07.2023 ist es wieder soweit. Wir feiern unser diesjähriges Schützenfest auf dem Festplatz in St. Goar am Rhein, mit Blick auf die Burg Rheinfels. Die Schützengesell- schaft, unser Königspaar Ralf und Hang Tran und die 1. Schützendame Gina Zharikova laden Sie ganz herzlich dazu ein, mit uns zu feiern und unbeschwerte, fröhliche Stunden zu erleben.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich traditionelle mit neuen, modernen Klängen mischen. Das Fest startet am Samstag, den 15.07.2023 mit der offiziellen Eröffnung auf dem Festplatz. Anschließend findet das Adlerschießen der St. Goarer Schützen auf dem Schießstand in Burg Rheinfels statt, um die diesjährigen Majestäten im fairen Wettkampf zu ermitteln. Auch hier freuen wir uns über Besucher. Den Weg zu uns finden Sie bequem über den.Rheinfels-Shuttle. Am Abend verführt uns auf dem Festplatz eine Originalband in die Musikwelt Kubas. Einzutauchen in die Musik aus der Karibik verspricht pure Lebensfreude und läßt die Sorgen des Alltags für ein paar Stunden vergessen. Dies ist unser Anspruch für ein gelungenes Schützenfest. Der Sonntag steht wieder ganz in der Tradition, Gottesdienst in der evangelischen Kirche, danach Frühschoppen auf dem Festplatz mit dem Musikverein St. Goar und die Proklamation der Majestäten. Im anschließenden Festumzug ziehen wir durch die Stadt zu Ehren des Schützenkönigs und der 1. Schützendame und der Majestäten der anwesenden Gastvereine. Am Nachmittag unterhält Sie der Musikverein St. Goar mit stimmungsvoller Musik. Für das leibliche Wohl sorgt unser Festwirt Jörg Schmidt von SGS Sicherheitsdienste.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, genießen Sie gemeinsame schöne und gemütliche Stunden am Rhein mit Blick auf Burg Rheinfels.

Martin Borgs (Schützenhauptmann)