Königsball heute und damals
Am 15.03.2025 feiert die Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V. wieder den traditionellen Königsball im Hotel Loreleyblick und beendet damit die „Winterruhe“ in unserer Heimatstadt.
In diesem Zusamenhang habe ich eine alte Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1967 gefunden: „Ein glanzvolles Fest in würdigem Rahmen“ war die Überschrift. Damals war Alfred Goedert Schützenhauptmann, Werner und Sissi Knopp das Königspaar und gefeiert wurde im Hotel Rheinfels. Werner Knopp hatte bereits 1957 schon mal die Königswürde beim Adlerschießen errungen, sein Vater Eduard Knopp 20 Jahre zuvor 1937. In neuste Zeit setzte Martin Borgs (Enkel von Eduard Knopp) in den Jahren 1915, 1917, 1918 und 2024 diese Familientradition fort.
In der alten Zeitungsanzeige steht auch „Alfred Goedert stellte mit etwas Wehmut fest, daß es selten sei, daß es einer Schützengesellschaft gelinge, Vergangenes und Vergessenes wieder sichtbar zu machen. Der St. Goarer sei das nur gelungen durch die jahrhundertealte Tradtion, die noch in ihr lebendig sei. Und doch fühlten auch die Schützen, daß in der heutigen schnellebigen Zeit alles so sachlich und nüchtern und die menschliche Beziehung zueinander kälter geworden sei. Die Welt sei in Bewegung wie nie zuvor, und doch fehle allen Manschen die Zeit für eine besonnliche Stunde.“
Diese damalige Feststellung überracht ein wenig, meint man doch die heutige Zeit beschrieben. Aber es ist in den Jahren nicht besser geworden und so freuen wir uns, die alte Tradition des Königballes aufrecht halten zu können.