Spende für den Förderverein der Feuerwehr Kordel

Die Treidler – Schützengesellschaft St. Goar

Die Feuerwehren sind für unsere Sicherheit wichtige und unverzichtbare Einrichtungen. Be-sonders bewunderswert ist hier die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Die Mitglieder opfern ihre private Zeit und setzen z.T. auch ihre Gesundheit für die Allgemeinheit aufs Spiel. Außergewöhnlich war der Einsatz der freiwilligen Feuerwehren während und nach der Flutkatastrophe. So war es auch bei unserer Partnerstadt Kordel. Soweit eine Erläuterung vor-ab, jetzt zur Geschichte.
Vor kurzem fand auf Burg Rheinfels das Burgleuchten statt. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern. An den drei Wochenenden übernahmen Mitglieder der Treidler und der Schützengesellschaft gemeinsam den Glühweinverkauf. Die organisatorische Leitung hatte Florian Saager (Vorsitzender der Treidler), der auch die Zutaten – alle aus biologischem Anbau – für den Glühwein besorgte. Der Winzerglühwein aus Weißwein von Florian Saager und der Kinderpunsch fanden großen Anklang und wurden vielfach gelobt. Demzufolge war der Verkauf auch ein wirtschaftlicher Erfolg. Die Treidler und Schützen waren sich daraufhin einig, 1/3 des Erlöses einem guten Zweck zuzuführen. Privat wurde noch etwas aufgestockt, so daß ein runder Betrag von 1000,-EUR zusammen kam. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns einstimmig für den Förderverein der Feuerwehr in Kordel. Hier ist der Betrag sicher gut untergebracht, waren die Schäden durch die Flutkatastrophe doch sehr groß. Am Samstag, den 14.01.2023 fuhr dann eine kleine Abordnung aus St. Goar – bestehend aus Pia Trimpe-Müller, Gisela Wellnitz, Edmund Müller-Abele (Treidler) und Martin Borgs (Schützen) – nach Kordel, um der dortigen Feuerwehr bzw. dem Bürgermeister Medard Roth (liebevoll Medi genannt) unsere Spende zu übergeben. Wir wurden extrem freundlich empfangen und durch das Bürgerhaus und der angegliederten Feuerwehr geführt. Hier zeigte Medi uns die Schäden der Flutkatastrophe. Einiges ist saniert bzw. erneuert, es verbleibt aber noch viel Arbeit um die Spuren der Katastrophe vollständig zu beseitigen. Nach dem obligatorischen Fototermin verabschiedeten wir uns von den Kordeler Freunden. Der Bürgermeister Medi dankte herzlichst den Helfern vom Glühweinverkauf und gab uns liebe Grüße an St. Goar mit auf den Weg.

Kommentare sind geschlossen.