Schützenfest 2022, 16. – 17.07.

Festprogramm 2022

Grußworte zum Schützenfest 2022

Liebe Gäste, Mitbürger, Schützenkameradinnen und -kameraden,

in der langen Geschichte der Schützengesellschaft gab es nur wenige Jahre, in denen Schützenfeste ausgefallen sind. Hierzu zählen nun coronabedingt auch die Jahre 2020 und 2021.
Nun wollen wir dieses Jahr an die schöne Tradition des Schützenfestes mit dem zugehörigen Adlerschießen anknüpfen. Als Veranstaltungsort für das Fest haben wir uns für den Rheinbalkon entschieden. Hier überzeugen die abwechslungsreichen Blicke auf den St. Goarer Marktplatz mit der 1250 Jahre alten Stiftskirche, auf Burg Rheinfels, auf die Schiffe im Rhein und auf St. Goarshausen. Schon die Musikveranstaltungen im letzten Jahr zeigten, daß dieser Veranstaltungsort praktikabel und sehr schön ist.
Die wesentliche Änderung ist die Begrenzung des Festes auf Samstag und Sonntag, den Freitag haben wir dieses Mal gestrichen. Hierdurch wollen wir das Risiko (z.b. coronabedingte Überraschungen) gering halten. Wir bitten diesbezüglich bei unseren Mitgliedern und unseren Mitbürgern um Verständnis.
Den Ablauf entnehmen Sie bitte dem Festprogramm.
Für die Festausrichtung konnten wir die Firma SGS Sicherheitsdienste, Gründelbach gewinnen. SGS sorgt auch für die Getränke, der Imbiß kommt aus Bendorf, wie im Jahr 2019.
Für die gute musikalische Unterhaltung sorgen am Sonntag die Freunde vom Musikverein St. Goar. Auch beim Umzug ist der Musikverein dabei. Am Samstag unterhalten uns die Wilddiebe bzw. Klabautermann. Dies verspricht eine abwechslungsreiche Musik, für jeden ist sicher etwas dabei.
Zentraler Bestandteil unseres Schützenfestes ist das Adlerschießen auf Burg Rheinfels. Mit etwas Glück kann einer der Teilnehmer Schützenkönig und bei den Damen Erste Schützendame werden.
Es wäre mir eine große Freude, wenn ich Samstag abend sagen könnte:
„Wir haben wieder einen Schützenkönig und eine Erste Schützendame!“
Wir veranstalten das jährliche Schützenfest nicht nur für unsere Mitglieder, sondern besonders auch für Mitbürger der Sadt St. Goar mit den Ortsteilen Werlau, Biebernheim und Fellen und für die zahlreichen Gäste der Stadt. Nach langer Durststecke können wir bei gutem Wein und guten Speisen, guter stimmungsvoller Musik wieder miteinander ins Gespräch kommen und den Sorgen des Alttags entfliehen.
In diesem Sinne wünsche ich – mit der Hoffnung auf schönes Wetter – allen Gästen, den St. Goarer Mitbürgern und natürlich unseren Vereinsmitgliedern ein schönes und fröhliches Schützenfest 2022. Wir vom Vorstand freuen uns auf Ihren Besuch.

Martin Borgs (Vorsitzender und Schützenhauptmann)

Verehrte Mitglieder der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e. V.,
verehrte Gäste aus nah und fern,

ich freue mich sehr, mit Ihnen gemeinsam das traditionsreiche St. Goarer Schützenfest auf dem herrlich gelegenen Rheinbalkon erleben zu können. Diese Veranstaltung ist zweifellos ein bedeutungsvolles Ereignis nicht nur im kulturellen Leben der Stadt St. Goar, sondern für die gesamte Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein. Alle teilnehmenden Schützen, die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde sowie alle Gäste möchte ich an dieser Stelle herzlich willkommen heißen. Ich bin sicher, dass wir ein stimmungsvolles Fest erleben werden.

Ich wünsche allen teilnehmenden Vereinen, dass ihnen trotz bzw. gerade wegen aller modernistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft eine gute Zukunft beschieden sein wird. Die Bürgerschaft kann stolz sein auf ihre Schützenvereine, die unsere Heimatregion nach innen und außen stets würdig vertreten.

Der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e. V. wünsche ich ein gutes Gelingen und viel Freude bei der Ausrichtung ihres Schützenfestes. Natürlich danke ich auch allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren für ihr Engagement und hoffe auf eine große Resonanz der Veranstaltung.

Peter Unkel

Sehr geehrte Mitglieder der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V.,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach zwei entbehrungsvollen Jahren einer weltweiten Pandemie, die auch nicht vor der Stadt Sankt Goar und in ihrem Gebiet ansässigen Vereinen Halt gemacht hat, können nun wieder Feste stattfinden. Und daher freue ich mich als Stadtbürgermeister umso mehr, dass das Schützenfest einer der ältesten und traditionsreichsten Vereinigungen, der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V., nun wieder stattfinden kann.

Denn ein Verein wie die Sankt Goarer Schützengesellschaft bietet in Zeiten der Globalisierung Menschen Haltepunkte: Tradition und Brauchtum können solche festen Größen sein, die ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.

Nach preußischem Vorbild, aber mit rheinischer Fröhlichkeit, ziehen also hierzulande die Schützinnen und Schützen auf und demonstrieren über ihr Auftreten die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft. Und eben diese Gemeinschaft zu leben und zu pflegen ist eines der Hauptanliegen unseres Schützenvereins.

Als von außen gekommener Bürgermeister der Stadt Sankt Goar freue ich mich besonders darüber, dass es in diesem Jahr erstmalig zu einer Begegnung mit dem Schützenverein meiner Heimatstadt Bremervörde und einem Besuch des dortigen Schützenfests durch eine Delegation aus Sankt Goar gekommen ist. Eine herzliche Einladung an die Bremervörder Schützinnen und Schützen auf unseren, den schönsten Schießstand Deutschlands, unterhalb der Burg Rheinfels gelegen, mit dem herrlichsten Blick in das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde ausgesprochen und ebenso herzlich angenommen.

Lassen aber auch Sie sich begeistern von der Gemeinschaft und dem Sportschießen der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V. und schauen Sie gerne einmal an einem Sonntagmorgen auf der Burg vorbei.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Verlauf des diesjährigen Schützenfestes.

Falko Hönisch
Stadtbürgermeister Sankt Goar