Das Bogenschießen beginnt!

Der St. Goarer Schützenverein führt ab sofort das sportliche Bogenschießen auf der Wiese an seinem Schießstand auf Burg Rheinfels durch. Für Interessierte und Vereinsmitglieder bieten die Schützen daher am Sonntag, 25. September, ab 13.00 Uhr die Möglichkeit, in einem kurzen „Schnupperkurs“ das beliebte Bogenschießen kennen zu lernen und auszuprobieren. Zu diesem Zweck hat der Verein gute Bogen erworben, so genannte „Recurvebogen“, die häufig auch als „olympischer Bogen“ bezeichnet werden. Sie sind in Größe und Zuggewicht auch für Kinder und Jugendliche passend geeignet. Ergänzend haben acht St. Goarer Schützen in einem Seminar entsprechende Fachkenntnisse zum Lehren des Bogenschießens erworben.
Das sportliche Bogenschießen ist eine Präzisionssportart, die auf standardisierte Zielscheiben erfolgt. Es fördert Konzentration und Entspannung gleichermaßen und kann auch als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung dienen. Es ist gleichermaßen für Jung und Alt geeignet und gehört seit 1972 zu den olympischen Sportarten.