Jubiläumsfeier „90 Jahre Schießstand“ auf Burg Rheinfels

Die St. Goarer Schützengesellschaft feiert am 1. Mai 2022 ab 14.00 Uhr das 90jährige Bestehen ihres Schießstands auf der Burg Rheinfels.
Im Jahre 1924 übereigneten die Hohenzollern das Rheinfels-Gelände der Stadt St. Goar. Damit verbunden wurde unserer Schützengesellschaft vertraglich das Recht von der Stadt eingeräumt, Teile der Burg für ihre Belange zu nutzen. Der Bau des in schönster Aussichtslage zum Rhein befindlichen Schießstands erfolgte in den Jahren 1930 und 1931. Die Erbauung leisteten Schützenmitglieder ausschließlich in Eigenleistung in oft mühseliger Handarbeit. Im Jahre 1932 veranstalteten die St. Goarer Schützen die Einweihungsfeier ihres neuen Schützenareals mit der Pflanzung einer „Schützen-Linde“ auf der Aussichtsterrasse. Dieser Baum gedieh prächtig und spendet bis heute Schatten und Gemütlichkeit.
Seit seiner Inbetriebnahme wurde der Schießstand zum Frühjahrsschießen, Hauptpreisschießen anläßlich des alljährlichen Schützenfestes sowie Herbstschießen genutzt. Seit den 1950er Jahren orientierte sich der Schützenverein stärker hin zum sportlichen Schießwettbewerb nach den Regeln der deutschen und olympischen Schießdisziplinen. Des weiteren wurde alljährlich auf Burg Rheinfels der „Vereinsmeister“ ausgeschossen sowie unter Beteiligung der Bevölkerung der „Stadtmeister“. Neben dem St. Goarer „Schützenkönig“ wurde seit 1973 von den Jugendlichen ein „Kronprinz“, seit 1978 von der Damenabteilung die jeweilige „Erste Schützendame“ ausgeschossen.
Während anfänglich noch eine 175-Meter-Schießbahn existierte, werden aktuell Schießbahnen für 50, 25 und 10 Metern Zielentfernung genutzt. Die Pflege und Instandhaltung von Schießanlagen und Schützenheim werden von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich geleistet.
Zum Jubiläum lädt der Vorstand der Schützengesellschaft St. Goar alle Mitglieder sowie die Bevölkerung zur Feier am 1. Mai ab 14.00 Uhr auf den Schießstand ein. Neben einem Schießwettbewerb für Jedermann auf eine Bildscheibe werden den Gästen Speis und Trank angeboten.

von Heinz Stüber

Kommentare sind geschlossen.