Jahresende 2020 und neues Jahr 2021

Liebe Mitglieder der Schützengesellschaft, liebe Vorstandsmitglieder,
liebe F r e u n d e ,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war ein sehr unglückliches Jahr, haupt-
sächlich geprägt durch die Coronakrise. Gelitten haben in dieser Zeit unsere sport-
lichen Aktivitäten (eingeschränktes Training und keine Wettkämpfe) und auch
unsere traditionellen Veranstaltungen wie Königsball und Schützenfeste. Die einzigste
Veranstaltung, die wir besuchen konnten, war der Königsball in Boppard.

Es ist sehr schade, daß wir weder die Freunde vom Hunsrück, noch die aus Duisbug
und Essen sehen konnten. Nur eine kleine Abordnung der befreundeten Schützen
war im Juli in St. Goar. Ein Treffen fand im „Rebstock-Garden“ statt.
Ein weiterer Lichtblick war der Besuch des Prinzenpaares in St. Goar. Darüber war
in der Presse ausführlich zu lesen. Ein schöner Tag!

Corona wird uns zumindest am Jahresanfang noch verfolgen. Ich gehe davon aus,
daß entsprechend unser Königsball im März nicht stattfinden kann.

Aber noch etwas anderes war in diesem Jahr sehr traurig. Wir haben mehrere gute
Freunde und Mitglieder verloren, stellvertretend nenne ich nur Heinz Fehr. Er hat uns
über 60 Jahre zu unseren Schützenfesten besucht. Wieder ein treuer Freund weniger!

Unsere Schützengesellschaft ist überaltert. Durch den Verlust älterer Mitglieder werden
wir immer weniger. Das bekommen wir besonders bezüglich unserer traditionellen Seite
zu spüren. Immer weniger Kameraden mit Uniform!
Und unsere sportlichen Aktivitäten werden durch immer neue und schärfere Waffenge-
setze nicht gerade einfacher. Meiner Meinung nach auch ein Grund für den ausblei-
benden Nachwuchs.

Wir sollten dennoch mit Zuversicht auf das neue Jahr schauen. Wir hatten – wie oben
aufgeführt – so viele Probleme und sollten mit
Frieden, gegenseitigem Verständnis und Freundschaft
in das neue Jahr starten. Laßt uns zusammenhalten und Meinungsverschiedenheiten
vergessen, zum Wohle unserer Freundschaft und der Schützengesellschaft St. Goar.

In diesem Sinne mein herzlichster Wunsch an Euch, Eure Familien und Freunde:
Trotz Einschränkungen schöne und friedliche Weihnachten,
einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2021!

Ich freue mich auf das nächste Jahr, auf daß wir uns gesund wiedersehen.

Martin Borgs

Kommentare sind geschlossen.