Schützenfest 2019

Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V.
Nachlese Schützenfest 20.07.2019; Adlerschießen

Wie jedes Jahr wurden unsere schönen Adler von Ralf Breitenbach gefertigt und von Gisela Wellnitz bemalt. Für die Fertigung sind wir den beiden Mitgliedern der Schützengesellschaft dankbar.
Bei bestem Wetter führten wir dann am Samstag, 20.07. auf Burg Rheinfels unser traditionelles Adlerschießen erfolgreich durch.
Es begann mit dem Damenschießen pünktlich um 14:00 Uhr. Die Schützendamen führten den Wettkampf mit großem Enthusiasmus durch. Der Kopf und die beiden Flügel fielen durch die Schüsse von Marlies Jakobi, Ulla Gantenberg und Christiane Nowsch. Um 16:28 begann dann das Schießen auf den Rumpf, der sehr schnell mit dem 24ten Schuß um 16:42 fiel. Die erfolgreiche Dame war Ulla Gantenberg, die sich damit zur Ersten Schützendame qualifizierte.
Leicht verspätet begann dann das Adlerschießen der Herrn um 17:00. Die Beteiligung war sehr gut und der Wettkampf ging relativ zügig von statten. Der Kopf und die beiden Flügel wurden von den Schützen Horst Kramb, Heinz Stüber und Rainer Oppenhäuser abgeschossen. Ab 17:53 ging es abschließend um die Königswürde. Mit dem schnellen 27ten Schuß fiel der Adler dann um 18:01. Wir können stolz sein, denn wir haben damit einen neuen König. Damit wird die langjährige Tradition der Schützengesellschaft fortgesetzt. Das neue Königspaar konnten wir dann im Zuge der Proklamation unter Mitwirken der Schützengesellschaft Boppard feierlich vorstellen. Es sind König Heinz Kaiser aus Boppard und Königin Monika Wenner aus Wiebelsheim.
Über den übrigen Verlauf des Schützenfestes berichten wir dann in der nächsten Zeitungsausgabe.

Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V.
Nachlese Schützenfest 19. bis. 20.07.2019; Schützenfest

In der letzten Ausgabe hatte wir bereits über unseres erfolgreiches Adlerschießen berichtet und unsere Majestäten vorgestellt. Leider wurde das Foto der Majestäten wegen technischer Probleme nicht veröffentlich. Demzufolge habe ich das Foto hier nochmals beigefügt.
Unser Schützenfest lief sehr erfolgreich ab. Der Marktplatz in St. Goar bietet aufgrund der zentralen Lage den einzig richtigen Festplatz mit der evangelischen Kirche im Rücken und den Blick auf den Rhein. Wir hatten viele Gäste, überraschend war insbesondere der Freitag sehr gut besucht. Positiv hat sich hier sicher die extrem gute und stimmungsvolle Musik ausgewirkt. Es spielte das Duo „Two Generation“ (Helmut Kwiczorowski mit Tochter Sarah). Die überraschen vielen Besucher hatten unseren neuen, mobilen Festwirt etwas überfordert. Für Wartezeiten bei der Getränkeausgabe und das der Imbiß früh ausverkauft war, entschuldigen wir uns. Aber Essen konnte man auch bei den benachbarten Wirten, die sich sicher freuten. Der Festwirt war die „Bierschmiede“ in Bendorf. Sehr gut und allseits gelobt waren die selbstgebrauten Biere und auch der Spießbraten konnte überzeugen. Leider ist ein auswärtiger Festwirt nötig, um ein Schützenfest am Marktplatz durchzuführen.
An den beiden übrigen Tagen unterhielt uns der Musikverein St. Goar und brachte die gewohnt gute Stimmung rüber. Lediglich am Samstag brachte das drohende Gewitter uns eine kleine Einbuße in der Besucherzahl. Am Samstag aber führten wir die Proklamation unseren neuen Majestäten durch. Beteiligt waren hier die Schützengesellschaft aus Boppard und der Schützenverein aus Emmelshausen. So waren sehr viele uniformierte Schützen bei dieser Zeremonie anwesend, worüber sich insbesondere unsere neuen Majestäten freuten. Wir setzen die Berichterstattung in der nächsten Ausgabe fort.

************************************************************************

Wir vom Vorstand sind davon überzeugt, daß ein großes Schützenfest im Interesse aller unserer Mitglieder ist, zeigt es doch die Bedeutung der Schützengesellschaft in unserer Heimatstadt. Nebenbei ist auch der touristische Gewinn nicht zu vergessen. Es geht um eine jahrzehnte alte Tradition und um das Andenken an die Mitglieder der vergangenen Bürgerwehren, die häufig als Freiwillige ihr Leben riskiert haben.

Fest verbunden mit dem Fest ist auch unser Adlerschießen auf Burg Rheinfels. Mit einem Kleinkalibergewehr wird der Kopf und die Flügel eines hölzerner Adlers abgeschossen. Hierzu haben wir Orden und Becher als Auszeichnung für einen glücklichen Treffer vorgesehen. Zum Schluß wird der Rumpf des Vogels beschossen.

Wer diesen zu Fall bringt, ist der diesjährige Schützenkönig, bei den Damen die diesjährige „Erste Schützendame“.

Ich weise besonders darauf hin, daß zu dieser historischen Schießveranstaltung auch Mitglieder ohne Uniform teilnehmen können. Pflicht ist nur ein Schützenhut, der auch geliehen werden kann. Desweiteren braucht es nur eine dunkle Hose und ein weißes Hemd.

Besonders wichtig ist es mir, daß viele uniformierte Mitglieder an unserem Fest teilnehmen. Hierdurch können wir unseren Mitbürgern zeigen, daß alte Traditionen hoch gehalten werden. Weiterhin sind 675 Jahre Schützengesellschaft auch eine günstige Gelegenheit an dem o.a. Adlerschießen teilzunehmen.

Liebe Vereinsmitglieder, ich glaube fest an Eure Unterstützung … für die Schützengesellschaft und für St. Goar!

Abschließend noch eine Bitte an die St. Goarer Mitbürger. Schmückt Eure Häuser und hängt die Fahnen an Schützenfest auf. Vielen Dank!

Martin Borgs (Vorsitzender)

Schuetzenfest_Festprogramm_2019.PDF